Messiah News frisch von der Siggraph 2000 importiert

Es ist nicht leicht seinen USA-reisenden Arbeits-Kollegen Neuigkeiten zu entlocken, trotzdem hab ich ein paar interessante Dinge erfahren können. Wie immer aber gilt: alles ohne Gewähr.

Messiah scheint die ganze 3d-Welt auf den Kopf zu stellen. "Messiah:Animate" zusammen mit dem "Messiah:Render" (Stichwort: Arnold), bilden das Paket "Messiah:Studio". Das ganze soll im Herbst 2000 erhältlich sein.

Ein Sache vorneweg: Der "Renderer" wird wohl nur mit "Animate" effektiv zusammenarbeiten. Für sich allein ist der Renderer nach derzeitigem Informationsstand unbrauchbar (da vermutlich keine direkte Anbindung an Max möglich sein wird).
Vorstellbar ist aber durchaus, dass es ein ExporterModul von Max aus geben könnte, womit dann eine Szene in "Messiah:Render" importiert wird; ähnlich wie bei RenderMan. Leider wurde bis dato nichts derartiges bekannt gegeben.

Gehen wir also von dem derzeitigen Fall aus, daß der "Renderer" nur mit "Animate" zusammenarbeitet:
Wenn Ihr Euch für den "Messiah:Render" entscheidet, könnt ihr alles was ihr bisher über Material-Editor, Spuransicht, Volumetrics, Partikel und Animieren mit Max (einfach alles was nicht mit Modelling zu tun hat) gelernt habt, vergessen.
All diese Dinge werden in Zukunft mit Messiah:Animate und Messiah:Render geregelt. Max (und auch die anderen Programme wie Softimage, Maya, Lightwave) würden zu stupiden Modelling-Programmen degradiert. Der Rest wird mit Messiah:Studio erledigt.

In "Messiah:Animate" boned Ihr eure Characters, animiert sie, setzt Lichter und Kameras, texturiert eure Objekte, fügt Volumetrics hinzu, und rendert dann das ganze über den "Messiah:Render" heraus.

Dabei hat Messiah eine ganze Menge anzubieten:
- Texturieren und Lichter setzen, alles unter Berücksichtigung von Dingen wie Global Illumination, Radiosity und Caustics.
- Animieren in Echtzeit: während die Animation läuft, könnt ihr auf der Timeline Keys verschieben, deren Werte ändern, und erhaltet somit sofort ein Feedback.
- Motionblending (was bisher nur in Softimage (bald auch in Maya) möglich ist, ansatzweise auch mit CS, dort aber nur auf Bipeds beschränkt ist): einzelne Motionclips können überblendet und zeitlich gestretcht werden.
- "Realtime"-Partikelsysteme (inkl. Gravitation usw.), Volumetrics und Softbodies werden in Messiah:Animate erstellt.
- Der Messiah:Render (Arnold) scheint ungeheuer schnell zu sein: ein Frame der Animation mit dem Knetmännchen (zu finden auf Pepeland) soll angeblich gerade mal 10 Minuten gedauert haben.

Insgesamt kann man das ganze wohl als eine Art kleiner Revolution betrachten: gierig haben sich auf der Siggraph alle Sorten von Usern (egal ob Maya, Softimage oder Max) auf die dort erhältliche Messe-Spezial-Beta-Version gestürzt. Das Ding muß ziemlich beeindruckt haben.
Die finale Version soll im Herbst auf den Markt kommen. Wer also die Vorzüge des Arnold Renderers nutzen möchte, muß eventuell mit dem Gedanken spielen, sich von seinen bisherigen Animationsmethoden zu trennen (siehe oben)...

Eine lustige Vorstellung: In Zukunft wird man sich nur noch darum streiten wer den teuersten Modeller besitzt, beim Rendern aber werden sich alle einig sein.... ;) (vorausgesetzt die anderen Hersteller schlafen, und werden Messiah nichts entgegensetzen...).
Der angekündigte Preis von ca. 1400.- US$ sollte aber jedem einmal die Gelegenheit bieten zumindest reinzuschnuppern....

© 2000 Andreas Skrzypnik / www.lightrays.de