Eigentlich ist die Aufgabe recht simpel. Die Seiten eines Buches vom Wind umblättern zu lassen, so wie in dieser Animation. Ich habe trotzdem einige Zeit gebraucht bis ich einen Weg fand, das ganze möglichst unkompliziert ablaufen zu lassen. Die größte Schwierigkeit bestand darin, daß nicht nur eine Seite des Buches umgeblättert werden sollte, sondern mehrere. Und bitte nicht alle mit der selben Textur, in einem Buch steht ja auch auf jeder Seite etwas anderes...

Beginnen wir also mit einer einzelnen Buchseite. Zeichnet im Ansichtsfenster von vorne einen Spline, der den Querschnitt einer aufgeschlagenen Buchhälfte beschreibt (etwa so ein Gebilde wie im Bild links zu sehen ist). Wichtig dabei ist, daß Ihr für das obere Segment nur zwei Scheitelpunkte verwendet (wie im Bild zu sehen ist). Das ist notwendig für ein einfaches Animieren des Seitenumblätterns. Außerdem solltet Ihr bei der Erstellung des Splines darauf achten, daß der Scheitelpunkt, der später die Buchmitte beschreiben wird, auf der Welt Null-Achse liegt (der schwarze Strich). Ihr tut euch so beim Spiegeln der anderen Buchhälfte leichter. Ihr könnt das am besten gewährleisten, wenn Ihr dazu den Objektfang einschaltet (in der untersten Menüleiste der Hufeisenmagnet mit der 3). Euer Mauszeiger wird dann auf dem Gitter des Ansichtsfensters einschnappen, und ermöglicht ein präzises Konstruieren.

Als nächstes extrudiert Ihr den gezeichneten Spline, in dem ihr in die Änderungspalette wechselt, und den Modifier Extrudieren anwendet. Gebt einen Betrag ein der Eure Buchhälfte in die richtige Proportion rückt. Meine Buchhälfte ist knapp 200 Einheiten breit, also extrudiere ich sie um 250 Einheiten, so daß ich ein leichtes Hochformat erhalte. Eure Buchhälfte sollte etwa so wie in dem kleinen Bild links aussehen.

Nun spiegelt die Buchhälfte indem Ihr zunächst in das Weltkoodinatensystem wechselt, und als Schwerpunkt "Mittelpunkt der Transfromationskoordinaten" verwendet. Ihr könnt beobachten wir der Schwerpunkt des Buches auf den Weltmittelpunkt springt. Nun klickt auf das "Spiegeln" Werkzeug , und wählt als zu spiegelnde Achse X, und aktiviert unter Auswahl klonen "Kopie". Fertig ist das Buch... zumindest der Anfang ist mal gemacht. Den Einband laß ich mal beiseite, hier geht es wirklich nur um die Seiten. In der downloadbaren Beispielszene ist er aber dabei..

Nun benötigen wir noch eine Seite zum umblättern. Aktiviert dazu das "Auswählen&Verschieben"-Werkzeug , haltet die Shift-Taste gedrückt und klickt in einem der Ansichtsfenster auf die linke Buchhälfte (aber nicht verschieben!). Daraufhin erscheint das Fenster mit den Klonoptionen. Wählt "Kopieren" und bestätigt mit Ok. Ihr erhaltet somit eine exakte Kopie der linken Buchhälfte, die exakt auf der gleichen Stelle liegt, wie euer Ausgangsobjekt. Wechselt nun wieder in die Änderungspalette und bewegt Euch im Modifikatorstapel zurück zum dem Spline, der unter dem Extrudieren-Modifikator liegen sollte. Aktiviert dann den Unterobjektmodus und wählt die Auswahlebene "Segment" (siehe Bild rechts). Im Ansichtsfenster von vorne selektiert die drei Segmente wie im Bild links zu sehen ist. Drückt die Entf-Taste und löscht somit die ausgewählten Segmente. So erhalten wir einen Spline, bestehend aus zwei Scheitelpunkten, der eine einzelne Seite beschreibt. Wechselt dann in den Scheitelpunktmodus .

Nun kommt die Animation einer einzelnen Buchseite. Selektiert den im Bild befindlichen linken Scheitelpunkt der Seite. Wechselt im Timeslider zu Frame 30 und aktiviert den ANIM-Button (dafür gibts jetzt kein Bildchen ;-)). Jetzt kommt das schöne was erst mit R3 von Max möglich geworden ist: einzelne Scheitelpunkte eines Splines zu animieren war in 2.5 noch recht umständlich.


Schiebt nun den Scheitelpunkt zur entsprechenden Stelle der gegenüberliegenden Buchhälfe. Die kleine Gif-Ani oben zeigt besser was ich meine. Wie man dabei aber auch schon sehen kann, ein richtiges Umblättern kann das noch nicht werden. Dazu müßt ihr noch zu Frame 15 wechseln, und den eben animierten Scheitelpunkt über die Mitte des aufgeschlagenen Buches bewegen, so daß er einen schönen Bogen beschreibt. Wenn Ihr Euch nun die Animation anschaut, werdet ihr feststellen, daß die Seitenmitte noch etwas widerspenstig ist. Der Spline nimmt am Ende der Animation nicht die korrekte Form ein, da der "mittlere" Scheitelpunkt noch nicht animiert wurde.

Selektiert also den mittleren Scheitelpunkt und betrachtet den Ankerpunkt links oben im Bild nebenan, der für das ganze verantwortlich ist. Er lenkt den Spline aus seiner Bahn. Er müßte dem blauen Pfeil folgen, um den Spline zu entzerren.
Und nun das, was in R3 wirklich neu ist: sogar Ankerpunkte können animiert werden. Ihr könntet nun versuchen den Ankerpunkt händisch auf die gegenüberliegende Seite zu schieben. Ihr werdet aber dabei nie exakt die Position erwischen, damit die Buchseite (bzw. der Spline) wieder genau in die "gespiegelte Ausgangsposition" kommt. Numerisch kann man leider auch keine Werte eingeben, spiegeln klappt auch nicht, den Punkt zu rotieren ist ebenfalls ungenau.... Aber skalieren kann man ihn. Vergewissert euch nochmals, daß der Scheitelpunkt in der Buchmitte selektiert ist (Frame 30 aktuell und der AnimKnopf gedrückt ist!), und aktiviert dann das Skalierungswerkzeug "aktivieren&skalieren (ungleichmäßig)" . Wenn Ihr einen Rechtsklick auf das Werkzeug macht, erscheint ein Fenster in dem Ihr die Skalierung numerisch eingeben könnt. Gebt unter X -100 ein, und bestätigt die Eingabe. Der Scheitelpunkt (mitsamt den Ankerpunkten) wird dann um -100% skaliert, was einem spiegeln gleichkommt.

Betrachtet die Animation im Ansichtfenster von vorne. Der Spline ähnelt einer blätternden Buchseite. Vielleicht müßt Ihr zwischen den Frames 0-15 und 15-30 noch jeweils einen zusätzlichen Key für den anderen Scheitelpunkt setzen, um die Blätterbwegung noch etwas runder zu gestalten. Die Animation sollte dann jedenfalls in etwa aussehen wie diese hier.
Wenn ihr nun im Modifikatorstapel wieder zurück auf die Extrudierung zurückspringt, wird euer Spline auch wieder zu einer richtigen Buchseite, die momentan allerdings noch einseitig ist (die Rückseite ist durchsichtig). Das zu beheben bringt uns schon fast zum nächsten Schritt, der Texturierung:

Öffnet den Materialeditor und wählt eine der Materialkugeln aus. Klickt auf den Typ (momentan noch "standard") und wählt "doppelseitig" aus. Die daraufhin erscheinende Frage könnt ihr einfach bestätigen. Ihr habt jetzt ein doppelseitiges Material, welches wiederum in zwei einzelne Materialien unterteilt ist. So könnt ihr auf Vor- und Rückseite einer Seite unterschiedliche Texturen aufbringen. Dieses Material weist ihr der Seite zu, indem ihr sie selektiert, und im Materialeditor den Button "Material der Auswahl zuweisen" drückt. Jetzt seht Ihr auch in der Perspektivansicht die komplette Seite.

Betrachtet nochmals die Animation: die Seite klappt noch etwas steif um. Um das zu ändern habe ich etwas oberhalb der Buchmitte eine Kugel erstellt, wie im Bild nebenan zu sehen ist. Die Seqmentanzahl der Kugel habe ich auf 8 gestellt, da sie nicht wirklich rund sein muß.
Macht einen Rechtsklick auf die Kugel, und wählt den Menüpunkt "Eigenschaften". Deaktiviert im Bereich Rendersteuerung das Kästchen "Renderfähig". Nun ist die Kugel in den Ansichtsfenstern zwar sichtbar, wird aber beim finalen Rendern nicht beachetet (wirft somit auch keine Schatten).
Selektiert nun wieder die Buchseite, und wechselt in die Änderungspalette . Erhöht im Modifikatorstapel beim Extrudieren-Modifikator die Segmentanzahl auf 6. Dadurch wird eure Seite in der Länge feiner unterteilt.
Fügt nun noch den Modifikator "Mesh Smooth" hinzu, der euere Buchseite insgesamt noch etwas feiner unterteilt (falls ihr der Meinung seid, die Segmentanzahl der Seite ist ausreichend, könnt ihr den Meshsmooth auch wahlweise weglassen).


Nun noch ein Modifikator: Sucht unter "weitere", den Modifikator Volumenauswahl, und klickt im Rollout "Parameter" auf "Stapelauswahlebene: Scheitelpunkt". Etwas weiter unten aktiviert ihr "Auswählen nach Volumen: Netzobjekt". Gleich darunter befindet sich ein Button mit der Aufschrift "Keine". Klickt darauf und wählt die zuvor erstellte Kugel aus. Ihr könnt nun in den Ansichtsfenstern beobachten, wie die Scheitelpunkte der Seite, welche sich mit der Kugel überschneiden, aktiviert werden.
Immer noch beim Modifiktor "Volumenauswahl" scrollt ihr weiter zum Rollout "Weiche Auswahl". Aktiviert das Kästchen "weiche Auswahl verwenden". Verändert nun den Falloff der weichen Auswahl, so daß gerade noch die letzten 2 oder 3 Scheitelpunktreihen in der Buchmitte unberührt (d.h. blau) bleibt, so wie im Bild oben zusehen ist. Übrigens diese "weiche Auswahl", ein neues Feature von R3, gibt es nicht nur bei der Volumenauswahl, sondern auch bei anderen Modifikatoren (z.B. Netzbearbeiten). Wehende Fahnen die mit der einen Seite im Wind flattern und mit der anderen fest am Mast hängen, sind damit kein Problem mehr....

Als nächstes fügt nun den "Drücken" Modifkator hinzu. Ein Wert von -20 reicht in meiner Szene aus, um die Seite so zu wölben, daß man den Eindruck eines Luftwiderstandes erhält. Spielt ein wenig mit dem Wert herum, bis ihr mit dem Ergebnis zufrieden seid.

Zuletzt fügt noch einen Rauschenmodifikator hinzu. Er soll etwas Chaos in das ganze bringen. Auch hier habe ich wieder Werte um die 40 für X,Y,Z verwendet. Eventuell müßt auch mit der Skalierung des Rauschens herumspielen um ein zufriedenstellendes Ergebnis zu erhalten.

Die Einstellungen für die letzten drei Modifikatoren sind sehr individuell, und können je nach Bedarf verändert werden. Je höher der "Drücken"-Wert, um so weiter wölbt sich die Seite beim Umblättern. Sie erscheint dadurch weicher, vielleicht sogar stoffartig. Eventuell wird sie so stark gedrückt, daß ein Teil der Seite in einer der beiden Buchhälften verschwindet. In diesem Fall solltet Ihr den Falloff der Auswahl verändern, oder die Kugel verschieben bzw. verkleinern. Es spielen mittlerweile soviele Faktoren ein Rolle, so daß ich nicht auf alle in diesem Tutorial eingehen kann. Probiert also ein wenig herum bis ihr ein ähnliches Ergebnis wie dieses hier habt.

Wenn ihr nun noch diese eine Seite zweimal kopiert, die Animationskeys um jeweils 10 Frames weiter nach hinten verschiebt, die Animation loopt (siehe hierzu auch dieses Tutorial) habt ihr ein wunderbar blätterndes Buch. Nun noch ein wenig Textur dazu, ein paar Lichter und was sonst noch dazu gehört, fertig....

In der downloadbaren Beispielszene hab ich das Buch noch einwenig texturiert. Ist zwar ein wenig schlampig (nur schnell ein Gestreut-Map draufgeklatscht), aber es soll auch nur zeigen wie man mit dem doppelseitigen Material umgeht. Für jede der drei animierten Seiten gibt es ein doppelseitiges Material, mit je zwei unterschiedlichen Seiten. Bei den Buchhälften, von denen die Seiten wegklappen, bzw. auf denen sie zum liegen kommen, habe ich eine animierte Textur verwendet. So ist auf der linken Buchhälfte solange Seite X zusehen, bis Seite X auch tatsächlich wegklappt. Dann springt die animierte Textur schnell zu Seite Y um, und bleibt solange sichtbar, bis Seite Y auch tatsächlich wegklappt. Alles klar?! Schaut euch einfach die Beispielszene dazu an. Sogenannte *.IFL Dateien sind für die animierten Buchtexturen zuständig. Ihr könnt sie im normalen Texteditor öffnen und angucken. Es sollte dann gleich klar werden wie diese IFL-Dateien arbeiten.

Eines noch zum Schluss: wenn ich mir das fertige Ergebnis jetzt anschaue bin ich doch noch sehr unzufrieden damit. Die Seiten blättern für meinen Geschmack noch etwas zu langsam. Es hätten auch ruhig etwas mehr sein können, drei Seiten in einem Loop sind etwas wenig. Die Buchhälften hätte man sicher noch besser modellieren und texturieren können, usw. usw...
Wenn also jemand von Euch etwas schöneres zustande bringt, schreibt mir doch bitte ein Mail. Jedes noch so kleine Avi oder Mpeg interessiert mich....

© 2000 Andreas Skrzypnik lightrays.de

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