Eigentlich ist
die Aufgabe recht simpel. Die Seiten eines Buches vom Wind umblättern
zu lassen, so wie in dieser Animation.
Ich habe trotzdem einige Zeit gebraucht bis ich einen Weg fand, das
ganze möglichst unkompliziert ablaufen zu lassen. Die größte Schwierigkeit
bestand darin, daß nicht nur eine Seite des Buches umgeblättert werden
sollte, sondern mehrere. Und bitte nicht alle mit der selben Textur,
in einem Buch steht ja auch auf jeder Seite etwas anderes...
Beginnen
wir also mit einer einzelnen Buchseite. Zeichnet im Ansichtsfenster
von vorne einen Spline, der den Querschnitt einer aufgeschlagenen Buchhälfte
beschreibt (etwa so ein Gebilde wie im Bild links zu sehen ist). Wichtig
dabei ist, daß Ihr für das obere Segment nur zwei Scheitelpunkte
verwendet (wie im Bild zu sehen ist). Das ist notwendig für ein
einfaches Animieren des Seitenumblätterns. Außerdem solltet
Ihr bei der Erstellung des Splines darauf achten, daß der Scheitelpunkt,
der später die Buchmitte beschreiben wird, auf der Welt Null-Achse
liegt (der schwarze Strich). Ihr tut euch so beim Spiegeln der anderen
Buchhälfte leichter. Ihr könnt das am besten gewährleisten,
wenn Ihr dazu den Objektfang
einschaltet (in der untersten Menüleiste der Hufeisenmagnet mit
der 3). Euer Mauszeiger wird dann auf dem Gitter des Ansichtsfensters
einschnappen, und ermöglicht ein präzises Konstruieren.
Als
nächstes extrudiert Ihr den gezeichneten Spline, in dem ihr in
die Änderungspalette
wechselt, und den Modifier Extrudieren anwendet. Gebt einen Betrag ein
der Eure Buchhälfte in die richtige Proportion rückt. Meine
Buchhälfte ist knapp 200 Einheiten breit, also extrudiere ich sie
um 250 Einheiten, so daß ich ein leichtes Hochformat erhalte.
Eure Buchhälfte sollte etwa so wie in dem kleinen Bild links aussehen.
Nun
spiegelt die Buchhälfte indem Ihr zunächst in das Weltkoodinatensystem
wechselt, und als Schwerpunkt "Mittelpunkt der Transfromationskoordinaten"
verwendet. Ihr könnt beobachten wir der Schwerpunkt des Buches
auf den Weltmittelpunkt springt. Nun klickt auf das "Spiegeln"
Werkzeug
, und wählt als zu spiegelnde Achse X, und aktiviert unter Auswahl
klonen "Kopie". Fertig ist das Buch... zumindest der Anfang
ist mal gemacht. Den Einband laß ich mal beiseite, hier geht es
wirklich nur um die Seiten. In der downloadbaren Beispielszene ist er
aber dabei..
Nun
benötigen wir noch eine Seite zum umblättern. Aktiviert dazu
das "Auswählen&Verschieben"-Werkzeug ,
haltet die Shift-Taste gedrückt und klickt in einem der Ansichtsfenster
auf die linke Buchhälfte (aber nicht verschieben!). Daraufhin erscheint
das Fenster mit den Klonoptionen. Wählt "Kopieren" und
bestätigt mit Ok. Ihr erhaltet somit eine exakte Kopie der linken
Buchhälfte, die exakt auf der gleichen Stelle liegt,
wie euer Ausgangsobjekt. Wechselt nun wieder in die Änderungspalette
und bewegt Euch im Modifikatorstapel zurück zum dem Spline, der
unter dem Extrudieren-Modifikator liegen sollte. Aktiviert dann den
Unterobjektmodus und wählt die Auswahlebene "Segment"
(siehe Bild rechts). Im Ansichtsfenster von vorne selektiert die drei
Segmente wie im Bild links zu sehen ist. Drückt die Entf-Taste
und löscht somit die ausgewählten Segmente. So erhalten wir
einen Spline, bestehend aus zwei Scheitelpunkten, der eine einzelne
Seite beschreibt. Wechselt dann in den Scheitelpunktmodus .
Nun
kommt die Animation einer einzelnen Buchseite. Selektiert den im Bild
befindlichen linken Scheitelpunkt der Seite. Wechselt im Timeslider
zu Frame 30
und aktiviert den ANIM-Button (dafür gibts jetzt kein Bildchen
;-)). Jetzt kommt das schöne was erst mit R3 von Max möglich
geworden ist: einzelne Scheitelpunkte eines Splines zu animieren war
in 2.5 noch recht umständlich.
Schiebt nun den Scheitelpunkt zur entsprechenden Stelle der gegenüberliegenden
Buchhälfe. Die kleine Gif-Ani oben zeigt besser was ich meine.
Wie man dabei aber auch schon sehen kann, ein richtiges Umblättern
kann das noch nicht werden. Dazu müßt ihr noch zu Frame 15
wechseln, und den eben animierten Scheitelpunkt über die Mitte
des aufgeschlagenen Buches bewegen, so daß er einen schönen
Bogen beschreibt. Wenn Ihr Euch nun die Animation
anschaut, werdet ihr feststellen, daß die Seitenmitte noch etwas
widerspenstig ist. Der Spline nimmt am Ende der Animation nicht die
korrekte Form ein, da der "mittlere" Scheitelpunkt noch nicht
animiert wurde.
Selektiert
also den mittleren Scheitelpunkt und betrachtet den Ankerpunkt links
oben im Bild nebenan, der für das ganze verantwortlich ist. Er
lenkt den Spline aus seiner Bahn. Er müßte dem blauen Pfeil
folgen, um den Spline zu entzerren.
Und nun das,
was in R3 wirklich neu ist: sogar Ankerpunkte können animiert werden.
Ihr könntet nun versuchen den Ankerpunkt händisch auf die
gegenüberliegende Seite zu schieben. Ihr werdet aber dabei nie
exakt die Position erwischen, damit die Buchseite (bzw. der Spline)
wieder genau in die "gespiegelte Ausgangsposition" kommt.
Numerisch kann man leider auch keine Werte eingeben, spiegeln klappt
auch nicht, den Punkt zu rotieren ist ebenfalls ungenau.... Aber skalieren
kann man ihn. Vergewissert euch nochmals, daß der Scheitelpunkt
in der Buchmitte selektiert ist (Frame 30 aktuell und der AnimKnopf
gedrückt ist!), und aktiviert dann das Skalierungswerkzeug "aktivieren&skalieren
(ungleichmäßig)" .
Wenn Ihr einen Rechtsklick auf das Werkzeug
macht, erscheint ein Fenster in dem Ihr die Skalierung numerisch eingeben
könnt. Gebt unter X -100 ein, und bestätigt die Eingabe. Der
Scheitelpunkt (mitsamt den Ankerpunkten) wird dann um -100% skaliert,
was einem spiegeln gleichkommt.
Betrachtet die
Animation im Ansichtfenster von vorne. Der Spline ähnelt einer
blätternden Buchseite. Vielleicht müßt Ihr zwischen
den Frames 0-15 und 15-30 noch jeweils einen zusätzlichen Key für
den anderen Scheitelpunkt setzen, um die Blätterbwegung noch etwas
runder zu gestalten. Die Animation sollte dann jedenfalls in etwa aussehen
wie diese hier.
Wenn ihr nun im Modifikatorstapel wieder zurück auf die Extrudierung
zurückspringt, wird euer Spline auch wieder zu einer richtigen
Buchseite, die momentan allerdings noch einseitig ist (die Rückseite
ist durchsichtig). Das zu beheben bringt uns schon fast zum nächsten
Schritt, der Texturierung:
Öffnet den
Materialeditor
und wählt eine der Materialkugeln aus. Klickt auf den Typ (momentan
noch "standard") und wählt "doppelseitig" aus.
Die daraufhin erscheinende Frage könnt ihr einfach bestätigen.
Ihr habt jetzt ein doppelseitiges Material, welches wiederum in zwei
einzelne Materialien unterteilt ist. So könnt ihr auf Vor- und
Rückseite einer Seite unterschiedliche Texturen aufbringen. Dieses
Material weist ihr der Seite zu, indem ihr sie selektiert, und im Materialeditor
den Button "Material der Auswahl zuweisen"
drückt. Jetzt seht Ihr auch in der Perspektivansicht die komplette
Seite.
Betrachtet
nochmals die Animation: die Seite klappt noch etwas steif um. Um das
zu ändern habe ich etwas oberhalb der Buchmitte eine Kugel erstellt,
wie im Bild nebenan zu sehen ist. Die Seqmentanzahl der Kugel habe ich
auf 8 gestellt, da sie nicht wirklich rund sein muß.
Macht einen Rechtsklick auf die Kugel, und wählt den Menüpunkt
"Eigenschaften". Deaktiviert im Bereich Rendersteuerung das
Kästchen "Renderfähig". Nun ist die Kugel in den
Ansichtsfenstern zwar sichtbar, wird aber beim finalen Rendern nicht
beachetet (wirft somit auch keine Schatten).
Selektiert nun wieder die Buchseite, und wechselt in die Änderungspalette
.
Erhöht im Modifikatorstapel beim Extrudieren-Modifikator die Segmentanzahl
auf 6. Dadurch wird eure Seite in der Länge feiner unterteilt.
Fügt nun noch den Modifikator "Mesh Smooth" hinzu, der
euere Buchseite insgesamt noch etwas feiner unterteilt (falls ihr der
Meinung seid, die Segmentanzahl der Seite ist ausreichend, könnt
ihr den Meshsmooth auch wahlweise weglassen).
Nun
noch ein Modifikator: Sucht unter "weitere", den Modifikator
Volumenauswahl, und klickt im Rollout "Parameter" auf "Stapelauswahlebene:
Scheitelpunkt". Etwas weiter unten aktiviert ihr "Auswählen
nach Volumen: Netzobjekt". Gleich darunter befindet sich ein Button
mit der Aufschrift "Keine". Klickt darauf und wählt die
zuvor erstellte Kugel aus. Ihr könnt nun in den Ansichtsfenstern
beobachten, wie die Scheitelpunkte der Seite, welche sich mit der Kugel
überschneiden, aktiviert werden.
Immer noch beim Modifiktor "Volumenauswahl" scrollt ihr weiter
zum Rollout "Weiche Auswahl". Aktiviert das Kästchen
"weiche Auswahl verwenden". Verändert nun den Falloff
der weichen Auswahl, so daß gerade noch die letzten 2 oder 3 Scheitelpunktreihen
in der Buchmitte unberührt (d.h. blau) bleibt, so wie im Bild oben
zusehen ist. Übrigens diese "weiche Auswahl", ein neues
Feature von R3, gibt es nicht nur bei der Volumenauswahl, sondern auch
bei anderen Modifikatoren (z.B. Netzbearbeiten). Wehende Fahnen die
mit der einen Seite im Wind flattern und mit der anderen fest am Mast
hängen, sind damit kein Problem mehr....
Als nächstes
fügt nun den "Drücken" Modifkator hinzu. Ein Wert
von -20 reicht in meiner Szene aus, um die Seite so zu wölben,
daß man den Eindruck eines Luftwiderstandes erhält. Spielt
ein wenig mit dem Wert herum, bis ihr mit dem Ergebnis zufrieden seid.
Zuletzt fügt
noch einen Rauschenmodifikator hinzu. Er soll etwas Chaos in das ganze
bringen. Auch hier habe ich wieder Werte um die 40 für X,Y,Z verwendet.
Eventuell müßt auch mit der Skalierung des Rauschens herumspielen
um ein zufriedenstellendes Ergebnis zu erhalten.
Die Einstellungen
für die letzten drei Modifikatoren sind sehr individuell, und können
je nach Bedarf verändert werden. Je höher der "Drücken"-Wert,
um so weiter wölbt sich die Seite beim Umblättern. Sie erscheint
dadurch weicher, vielleicht sogar stoffartig. Eventuell wird sie so
stark gedrückt, daß ein Teil der Seite in einer der beiden
Buchhälften verschwindet. In diesem Fall solltet Ihr den Falloff
der Auswahl verändern, oder die Kugel verschieben bzw. verkleinern.
Es spielen mittlerweile soviele Faktoren ein Rolle, so daß ich
nicht auf alle in diesem Tutorial eingehen kann. Probiert also ein wenig
herum bis ihr ein ähnliches Ergebnis wie dieses
hier habt.
Wenn ihr nun noch
diese eine Seite zweimal kopiert, die Animationskeys um jeweils 10 Frames
weiter nach hinten verschiebt, die Animation loopt (siehe hierzu auch
dieses Tutorial)
habt ihr ein wunderbar blätterndes Buch. Nun noch ein wenig Textur
dazu, ein paar Lichter und was sonst noch dazu gehört, fertig....
In der downloadbaren
Beispielszene hab ich das Buch noch einwenig texturiert. Ist zwar ein
wenig schlampig (nur schnell ein Gestreut-Map draufgeklatscht), aber
es soll auch nur zeigen wie man mit dem doppelseitigen Material umgeht.
Für jede der drei animierten Seiten gibt es ein doppelseitiges
Material, mit je zwei unterschiedlichen Seiten. Bei den Buchhälften,
von denen die Seiten wegklappen, bzw. auf denen sie zum liegen kommen,
habe ich eine animierte Textur verwendet. So ist auf der linken Buchhälfte
solange Seite X zusehen, bis Seite X auch tatsächlich wegklappt.
Dann springt die animierte Textur schnell zu Seite Y um, und bleibt
solange sichtbar, bis Seite Y auch tatsächlich wegklappt. Alles
klar?! Schaut euch einfach die Beispielszene dazu an. Sogenannte *.IFL
Dateien sind für die animierten Buchtexturen zuständig. Ihr
könnt sie im normalen Texteditor öffnen und angucken. Es sollte
dann gleich klar werden wie diese IFL-Dateien arbeiten.
Eines noch zum
Schluss: wenn ich mir das fertige Ergebnis jetzt anschaue bin ich doch
noch sehr unzufrieden damit. Die Seiten blättern für meinen
Geschmack noch etwas zu langsam. Es hätten auch ruhig etwas mehr
sein können, drei Seiten in einem Loop sind etwas wenig. Die Buchhälften
hätte man sicher noch besser modellieren und texturieren können,
usw. usw...
Wenn also jemand von Euch etwas schöneres zustande bringt, schreibt
mir doch bitte ein Mail. Jedes
noch so kleine Avi oder Mpeg interessiert mich....