Manche haben diesen Begriff schon oft gehört, und wissen immer noch nicht genau was dahinter steckt: Radiosity

Schaut euch mal um: findet Ihr in Eurer Umgebung (Monitor, Maus, Tastatur, was auch immer) irgendwelche Bereiche die wirklich dunkel (100% Schwarz) sind? Wohl kaum. Auch wenn das Licht nur von einer Richtung kommt (z.B. dem Monitor vor dem ihr sitzt, der restliche Raum ist total dunkel, keine Fenster). Sämtliche Gegenstände die von einer Lichtquelle angestrahlt werden, reflektieren das Licht auch wieder, geben es wieder weiter an ihre Umgebung. So kommt es, das Eure Tastatur nicht nur Licht vom Monitor erhält. Ihr selbst werdet ebenfalls vom Monitor angestrahlt, und eure Kleidung reflektiert dieses Licht wieder, so daß die Tastatur auch von der anderen Seite (eurer Kleidung eben) Licht abbekommt. Und dies geschieht mit jedem Gegenstand um uns herum. Alles reflektiert Licht (wird sozusagen selbst zu einer Lichtquelle) und gibt es an seine Umgebung weiter. Diesen Effekt nennt man Radiosity. Es gibt Radiostiy-Renderer, auch für Max (Mental-Ray z.B.), diese sind aber, neben den zusätzlichen Kosten, meist schweinelangsam. Der Prozessor verbratet einfach zuviel Zeit damit sich zu überlegen, wohin die Lichtstrahlen, die von einem Objekt reflektiert werden, nun hin müssen, und mit welcher Intenstiät sie dort ankommen... Alles enorm rechenaufwendig.
In der Standard-Max-Version ist so etwas nicht enthalten. Licht fällt auf ein Objekt, Schluss. Ob da nun noch was reflektiert (bitte jetzt nicht mit Spiegelungen verwechseln, das ist ein anderes Thema) wird oder nicht ist dem Scanline Renderer egal.

Es gibt jedoch neben den teuren Radiosity-Renderern noch eine andere Alternative. Das Plugin "Luma-Objects" von Cebas ermöglicht gefakete Radiosity-Effekte, und das in erträglicher Geschwindigkeit. Allerdings ist dort die Anwendung auch um einiges komplizierter...

 

 

© 2000 Andreas Skrzypnik / lightrays.de

93Grad - design und animation für entertainment