Kunde: softmachine Jahr: 2005 Software: 3dsMax, Vray, ShagHair

 

Job: Animatics, Light, Textures, Shading, Animation

Hier ein Still aus dem Full-Dome Feature Film Kaluoka' Hina. Das Bild ist rund das es in einem Planetarium auf eine 360° Kuppel geworfen wird. Die hier so verzerrte Fisheye-Optik wird durch dir Krümmung der Kuppel wieder ausgeglichen.
Der Film läuft derzeit immer noch im Planetarium in Hamburg und hat zu seiner Zeit auch einen Platz beim Animago bekommen (ich glaube den zweiten...).

Wir sind hier am Rand der Kelpwälder. Meine Aufgabe wr es die Kelpwälder zu modellieren und animieren. Da wir uns in einer 3 minütigen Kamerafahrt durch sie hindurchfahren, keine leichte Aufgabe. Ständig sind Pflanzen um einen herum, die sich ständig bewegen müssen... Dementsprechend überladen war die Szene am Ende, der Arbeitsspeicher platzte aus allen Nähten und die fertigen Bildchen konnten nur mit Müh und Not gerendert werden. Links im Bild Jake (der Held des Zauberriffs) und rechts sein leicht verwirrter Freund Shorty.